Tierwohl

In Sachen Tierwohl gehen wir unseren eigenen, anspruchsvollen Weg.

Unsere Erfahrung zeigt: Beim Thema Tierwohl erhalten Fische relativ wenig Beachtung – zu Unrecht. Denn längst ist erwiesen, dass Fische komplexe, empfindungsfähige Lebewesen sind, die Stress und Schmerzen verspüren. 

In der Haltung unserer Süsswasserfische achten wir deshalb ganz gezielt auf spezielle, artspezifische Bedürfnisse. Beim Zander insbesondere auf sein hochkomplexes, der Hirschbrunft ähnlichem Balz- und Paarungsverhalten. Bewusst verzichten wir auf eine künstliche Befruchtung, auf Hormonbehandlungen und auf das Abstreifen der Eier.  

Die Qualität unserer Setzlinge beweist uns, dass das natürliche Verhalten mit der eigenen Partnerwahl sowie das Ablaichen und das Befruchten auf Nestern der richtige Weg für unseren Zander ist. Weltweit wohl einzigartig!

Die Achtung des Tierwohls gehört zur DNA unseres Unternehmens. Unser Team setzt diese Grundeinstellung professionell und hochmotiviert um – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Der beste Nachweis für das Wohlergehen unserer Zander aus den Alpen ist ihre Gesundheit und ihr regelmässiges, natürliches Wachstum – ohne den Einsatz von Antibiotika.

Und für uns ist auch selbstverständlich, die Tiere vor der Schlachtung zu betäuben, damit sie keinem Stress ausgesetzt werden.