Über uns

allt text

AlpenZander by SWIFISH

Wir nennen unseren Zander AlpenZander, weil wir ihn im Wallis, im Herzen des alpinen Wasserschlosses, züchten. Hier wächst der regionale Fisch in etwas mehr als einem Jahr heran und entwickelt seine besondere Frische dank des reinen Bergquellwassers.

Wir, das ist das SWIFISH-Team. Seit der Gründung im Kanton Bern 2015 arbeitet SWIFISH beharrlich an den Zielen, hochqualitativen Zander für den Schweizer Markt zu züchten – immer im Hinblick auf das Wohl der Tiere.

Der Schlüssel zum Erfolg ist unser handverlesenes, international rekrutiertes SWIFISH-Team aus praxiserprobten Spezialisten. Sie stellen sich der Herausforderung, eine stabile und nachhaltige Produktion sowie eine kundengerechte Verarbeitung und Logistik für unseren quellwasserfrischen Schweizer Zander zu gewährleisten.

Wir sind stolz auf unseren AlpenZander, der vom winzigen Ei im Elterntier bis hin zum ausgewachsenen Fisch und von Hand veredelten Filets zu 100% von SWIFISH stammt. Und somit 100% SWISS ist.

Georg O. Herriger

Georg O. Herriger

Dipl. Ing. ETH
Verwaltungsratspräsident

«Als Initiant von SWIFISH war von Anfang an meine Vision, Schweizer Zander zu einem kulinarischen Erlebnis zu machen - Massstäbe setzend in Qualität und Tierwohl.»

Martin Vestergaard

Martin Vestergaard

MSc
Manager AquaFarm Susten

«Meine langjährige Erfahrung mit Kreislaufanlagen ermöglicht mir, unser System laufend zu stabilisieren und in technischer und organisatorischer Hinsicht zu optimieren – immer im Hinblick auf den Schutz der Umwelt und das Wohl der Fische.»

Lilian Yu-Shuang CHIANG

Administration

«Ich halte dem SWIFISH-Team in allen administrativen Belangen den Rücken frei.»

Toby W. Herrlich

Toby W. Herrlich

Betriebsökonom FH
Leiter Marketing & Verkauf

«Als Schnittstelle von Produktion und Verarbeitung und dem Markt sehe ich meine Aufgabe darin, unserer geschätzten Kundschaft die gewünschten Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der erwarteten Qualität und der entsprechenden Konstanz zu einem marktgerechten Preis zur Verfügung zu stellen. Ihr Erfolg ist unser Erfolg.»

Andreas Wälti

Leiter Fischverarbeitung

«Auch gestützt auf meine langjährige berufliche Erfahrung in der Lebensmittelverarbeitung erkenne ich das grosse Potential von AlpenZander und freue mich, Teil des Teams zu sein.»

Produktionsteam SWIFISH

Die beiden Teams der Aquafarm Susten (VS) und der Besatzfischzucht Lyss (BE) arbeiten eng zusammen. So können wir unsere hohen Ansprüche an eine durchgängig nachhaltige Zanderzucht gewährleisten.

Zum SWIFISH-Team